Felix von der Laden kündigte am 25. Oktober 2017 auf seinem Instagram-Kanal die Kooperation mit der Bundespolizei an und rief seine über 2,5 Millionen Abonnenten auf, ihm Fragen für das Interview mit dem Präsidenten des Bundespolizeipräsidiums, Dr. Dieter Romann, zu stellen.
„Was ist der Unterschied zwischen der normalen Polizei und der Bundespolizei?“
Über 3.000 Kommentare mit vielen Fragen sind dabei zusammengekommen. Die Fragen der Community zeigen: Die Bundespolizei ist bei vielen Jugendlichen bekannt. Jedoch fehlt oft die genaue Verortung. Welche Aufgaben nimmt die Bundespolizei wahr und wo werden Bundespolizisten eingesetzt?
Zu Lande, zu Wasser und in der Luft
Mehr Klarheit sollte der Besuch von Felix von der Laden am 13. November 2017 in Berlin bringen. Der YouTuber konnte einen Tag lang in verschiedene Bereiche und Aufgaben der Bundespolizei blicken. Fragen an den Präsidenten Dr. Dieter Romann stellte der Influencer aus Köln dabei zu Lande, zu Wasser, in der Luft und am Rande eines Trainings mit Wasserwerfern, Pferden und Polizeischülern.
Neue Wege in der Nachwuchswerbung
Bereits seit 2013 stellt sich die Bundespolizei mit einem besonderen Kommunikationskonzept zur Nachwuchswerbung den Chancen und Herausforderungen in der Nachwuchsgewinnung, mit sinkenden Schulabgängerzahlen und Erwartungen und Bedürfnissen der „Generation Z“. Dazu gehören neben der persönlichen Beratung und fast 2.000 Infoveranstaltungen pro Jahr in ganz Deutschland, die zeitgemäßen Auftritte in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, YouTube). Zusätzlich zu klassischer Plakat- und Infoscreenwerbung setzt die Bundespolizei auf Werbe-Ads in sozialen Netzwerken und aufmerksamkeitsstarke Veranstaltungen wie „Fit wie ein Bundespolizist LIVE“.
Die Kooperation mit Influencern ist seit 2016 ein neuer Weg, um Jugendliche auf die Bundespolizei aufmerksam zu machen. Damit folgt die Bundespolizei der ungebrochenen Popularität des Mediums YouTube bei den Jugendlichen. Mit der aktuellen Kooperation können Jugendliche direkt angesprochen werden, die über klassische Medien kaum noch erreicht werden.