[dropcap]E[/dropcap]rfurt | Mit Unterstützung des Thüringer Landeskriminalamtes und der Bereitschaftspolizei Thüringen konnten Ermittler der Kriminalpolizei Erfurt einen mutmaßlichen Tankstellenräuber festnehmen. Der 33-jährige Festgenommene aus dem Bereich Sömmerda soll im September eine in Wiehe (Raum Nordhausen) Tankstelle überfallen haben. Nach einer medialen Öffentlichkeitsfahndung erhielten die Fahnder den entscheidenen Hinweis zum Täter und zum genutzten Tatfahrzeug. Durch weitere umfangreiche Ermittlungen konnte der Tatverdacht gegen den Tatverdächtigten erhärtet werden.
Im Zuge umfassender kriminalpolizeilicher Maßnahmen der Kripo Erfurt wurde an mehreren Orten in Thüringen und Sachsen-Anhalt durchsucht und das Tatfahrzeug zum Tankstellenüberfall sowie eine Vielzahl an weiterem Beutegut, insbesondere Motorräder, aus verschiedenen anderen besonders schweren Diebstahlsdelikten beschlagnahmt.
Nach ersten bisherigen Auswertungen können ein Teil dieser Gegenstände Einbruchsdiebstählen aus dem Raum Sömmerda zugeordnet werden, teilte die Polizei Erfurt mit.