Newsticker

2018
26. November 2018 18:39 Uhr

GdP-Bundeskongress: Bundespräsident fordert mehr Polizeipräsenz

Berlin | Unter dem Motto „Leben in Sicherheit“ begann am Montagmittag der 26. Ordentliche Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin. 255 Delegierte aus 16 GdP-Landesbezirken und den Bezirken Bundespolizei und Bundeskriminalamt wählen einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV). Der viertägige Bundeskongress gibt die zentralen inhaltlichen Positionen, Leitlinien und Forderungen der GdP vor und stellt …

23. November 2018 11:14 Uhr

Zoll und Polizei zerschlagen Drogenring im Münsterland

Münster | Am 17. November 2018 stellten Beamte der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER), bestehend aus Beamten des Zollfahndungsamts Essen und des Polizeipräsidiums Münster, rund 145 kg Marihuana, über 70.000 Euro Bargeld, drei Fahrzeuge sicher und verhafteten drei Tatverdächtige. Eine weitere Tatverdächtige konnte nunmehr am Dienstag, den 20. November, in Greven festgenommen werden. An ihrer Wohnanschrift …

22. November 2018 14:23 Uhr

Großrazzia bei mutmaßlichen Clan Chef in Berlin

Kleinmachnow | Seit dem Donnerstvormittag gegen kurz vor 10 Uhr durchsuchen Ermittler des Landeskriminalamt mit Unterstützung von ungefähr 100 Polizeibeamten, unter ihnen auch Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos (SEK), das Haus und Grundstück des mutmaßlichen Clan-Chefs Arafat A.-C. in Kleinmachnow südlich von Berlin. Wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft Berlin Martin Steltner mitteilte, wird aktuell gegen A.-C. wegen …

22. November 2018 01:26 Uhr

Bei Durchsuchung: Tatverdächtiger gibt Schuss ab

Bonn | Am Mittwochabend hat die NRW Polizei die Wohnung eines 57-Jährigen in Erftstadt-Köttingen sowie das Clubhaus des Rockerclubs „MC Gremium“ in Euskirchen durchsucht. Der Tatverdächtige, gegen den wegen des Verdachts des schweren Landfriedensbruchs ermittelt wird, gab bei der Festnahme durch ein Spezialeinsatzkommando (SEK) einen Schuss ab. Dabei wurde niemand verletzt, teilte die Polizei mit. …

21. November 2018 21:28 Uhr

Erpressung: Tatverdächtiger von der Polizei festgenommen

Offenbach | Wegen des Verdachts der Erpressung hat die Polizei am Dienstagabend in der Nähe von Steinau an der Straße einen 27 Jahre alten Verdächtigen aus dem Main-Kinzig-Kreis vorläufig festgenommen. An der Festnahme waren auch Beamte einer Spezialeinheit beteiligt. Nach ersten Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft Hanau und der Kripo Gelnhausen soll der Verdächtige von einer Geschäftsfrau …

21. November 2018 20:59 Uhr

Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn beendet

Köln – Bonn – Sankt Augustin | Die gemeinsame Anti-Terror-Übung der Bundespolizei und Polizei Köln endete in der vergangenen Nacht mit einer Vielzahl von Erkenntnissen, die in den nächsten Wochen und Monaten ausgewertet werden. Gemeinsam mit dem Zoll übten rund 1000 Einsatzkräfte die gemeinsame Vorgehensweise nach einem Terroranschlag. Polizistinnen und Polizisten von Bund und Land, …

21. November 2018 17:34 Uhr

Innere Sicherheit: Neuer Leiter Verfassungsschutz in Berlin

Berlin | Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Mittwoch im Roten Rathaus den neuen Chef des Verfassungsschutzes vor. Der Verfassungsschutz Berlin ist der Nachrichtendienst des Landes Berlin. Anders als in vielen Bundesländern handelt es sich nicht um eine eigenständige Behörde sondern um die Abteilung II der Senatsverwaltung für Inneres und …

21. November 2018 16:37 Uhr

Südkoreaner neuer Interpol-Chef

Dubai | In Dubai wählte die internationale Polizeiorganisation Interpol den Südkoreaner Kim Jong Yang zu ihrem neuen Präsidenten. Nachdem Kim zuletzt Interimspräsident von Interpol war, wurde nun für zwei Jahre gewählt, teilte Interpol mit. Er folgt damit auf den Chinesen Meng Hongwei, der in seinem Heimatland unter Korruptionsvorwürfen und Verwicklungen in illegale Aktivitäten festgenommen wurde. …

20. November 2018 19:21 Uhr

Landesweites Fahndungsportal der Polizei gestartet

Düsseldorf | NRW Innenminister Herbert Reul (CDU) stellte am Montag der vergangenen Woche im Düsseldorfer Landeskriminalamt das neue landesweite Internet-Fahndungsportal der nordrhein-westfälischen Polizei vor. Unter der Adresse www.polizei.nrw/fahndungen kann jeder Nutzer ab sofort Fotos, Videos und Audiodateien von Tatverdächtigen, Vermissten, Toten und tatrelevanten Gegenständen abrufen. Mit der Einrichtung des zentralen Fahndungsportals setzt Minister Reul eine …

20. November 2018 18:50 Uhr

Rheinmetall liefert Survivor R an die Polizei Berlin aus

Berlin | Das Unternehmen Rheinmetall hat ein sondergeschütztes Fahrzeug des Typs Survivor R an die Polizei Berlin ausgeliefert. Am vergangenen Mittwoch übergab Polizeipräsidentin Dr. Barbara Slowik symbolisch den Schlüssel des Fahrzeugs an die Direktion Einsatz, vertreten durch Kriminaldirektor Martin John. Das jetzt ausgelieferte vielseitige Fahrzeug ist auf die Bedürfnisse der Direktion Einsatz der Polizei Berlin …

20. November 2018 18:23 Uhr

Übung: „Anschläge und Gefahr von Anschlägen“ der Landespolizei M-V

Neubrandenburg | Um das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Bereichen der Behörden handlungsicherer zu machen, führte die Landespolizei Mecklennburg-Vorpommern am heutigen Dienstag mit ca. 500 Mitarbeitern eine umfangreiche Übung durch. Auf dem Gelände der Marinetechnikschule Parow wurde ein Anschlagsszenario nachgestellt. In dem Szenario fuhr ein männlicher Tatverdächtiger mit einem Transporter in eine Menschenmenge.   #Polizeiübt2011 Kriminaltechniker …

20. November 2018 14:50 Uhr

Bedrohungslage: Bewaffneter Mann bedroht Tankstellenangstellte

Bochum | Am gestrigen Montagmorgen kam es in Bochum-Langendreer zu einer Geiselnahme. Ein 46-jähriger Bochumer betrat gegen 7.45 Uhr den Verkaufsraum einer Tankstelle. Hier bedrohte er eine 54-jährige Tankstellenangestellte in dem er angab, dass er eine „Wasserstoffbombe“ zünden würde. Er forderte die Angestellte auf, mit der Polizei in Kontakt zu treten. Eine Vorbeziehung zwischen dem …

20. November 2018 13:11 Uhr

Anti-Terror-Übung am Flughafen Köln/Bonn

Sank-Augustin | Die Bundespolizei und das Polizeipräsidium Köln führen in der Nacht von Dienstag, den 20. November, auf Mittwoch, den 21. November, am Flughafen Köln/Bonn eine groß angelegte Anti-Terror-Übung durch. Bei der Übung sind mehrere Durchgänge geplant, an denen auch der Zoll als Sicherheitspartner beteiligt ist. An beinahe allen Flughäfen treffen regelmäßig mehrere Behörden und …

12. November 2018 04:12 Uhr

Zweite Pilotphase Prognosesoftware Predictive Policing gestartet

Hannover | Eine Software, die das Risiko von Einbrüchen reduzieren kann, wurde in den vergangenen rund eineinhalb Jahren in verschiedenen Teilen Niedersachsens erfolgreich getestet. Nun wird die Prognosesoftware PreMAP in weiteren Bereichen des Landes ausgerollt. PreMAP steht dabei für „Predictive Policing Mobile Analytics for Police“ und wurde von der Polizei Niedersachsen zunächst ausschließlich als Prävention …

12. November 2018 03:26 Uhr

Novellierung des Polizeirechts: Taser bei der Polizei

Kiel | Schleswig-Holsteins Innenminister Hans-Joachim Grote (CDU) hat sich in der vergangenen Woche in der Landtagsdebatte offen für ein zunächst auf Spezialkräfte beschränktes Modellprojekt zur Erprobung von Distanz-Elektroimpulsgeräten -DEIG – (so genannte „Taser“) gezeigt. Lesen Sie hier: Der TASER im Polizeialltag als Einsatzmittel „So wäre ein restriktiver Einsatz durch geschulte Beamtinnen und Beamte gewährleistet. Und …

– Anzeige –




Close

Adblocker erkannt!

Bitte unterstütze uns, in dem Du Deinen Adblocker deaktivierst.