Altusried | Im Gemeindebereich Altusried kam es am Freitagabend zu einem größeren Polizeieinsatz mit Beteiligung von Spezialeinheiten. In einem freistehenden Wohnhaus hielt ein 19-Jähriger seine Mitbewohnerin gegen ihren Willen fest und bedrohte sie mit einem Messer. Die Frau konnte einen Notruf absetzen und die Polizei alarmieren.
Einsatzkräfte der Polizei sperrten den Bereich rund um das Wohnhaus weiträumig ab und forderten ein Spezialeinsatzkommando (SEK) an. Den Einsatzkräften gelang es, einem weiteren Anwohner das Verlassen des Anwesens unverletzt zu ermöglichen.
Gegen Mitternacht konnten Beamte der Verhandlungsgruppe (VG) des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West den jungen Mann, der sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand zur Aufgabe bewegen. Spezialeinsatzkräfte nahmen den 19-Jährigen widerstandslos fest. Die Frau konnte unversehrt aus dem Anwesen gerettet werden.
Neben einem Großaufgebot an Polizeikräften waren auch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kimratshofen, des Rettungsdienstes und eines Kriseninterventionsteams vor Ort.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Eine Gefährdung für Unbeteiligte bestand nach Angaben der Polizei nicht.