SEK - Einsätze

Überfall auf Sparkassenfiliale geklärt – SEK verhaftet Täter

Friedberg (Schwaben-Nord) – Wie die Polizei bereits mitteilte kam es am 14.02.2011 in der Sparkassen-Filiale in der Augsburger Straße in Friedberg zu einem bewaffnetem Überfall. Heute konnte die Polizei die Klärung des Falles und die Festnahme des Täters, erfolgte bereits am 04.03.2011 durch Spezialkräfte, bekannt geben.

Unter Vorhalt einer Schusswaffe, forderte der Täter von der Kassiererin Bargeld. Die Sparkassenangestellte händigte ihm daraufhin Bargeld in verschiedenen Währungen , sowie mehrere Sondermünzen, in einem Gesamtwert von ca. 2000Euro aus.  Danach flüchtete der Täter zu Fuß aus der Bank.

Vor der Tat hielt sich der Räuber, der einen Motorradhelm dabei hatte, unmaskiert im Vorraum der Schalterhalle auf und wurde dort von einer Kamera aufgenommen.

Fahndungsmaßnahmen und Lichtbildveröffentlichungen in den örtlichen Medien führten zunächst nicht zu einem Fahndungserfolg.

Aufgrund einer polizeiinternen Fahndung ging ein Hinweis eines Kollegen der Polizei München auf einen Tatverdächtigen ein. Der Mann war dem Kollegen vom Sehen her bekannt. Insbesondere war dem Münchner Kollegen die zur Tatzeit vom Beschuldigten getragene Jacke in Erinnerung.

Beim Amtsgericht Augsburg wurde daraufhin ein Beschluss auf Wohnungsdurchsuchung erwirkt.
Am 04.03.2011 wurde die Wohnung des bewaffneten Täters im Bereich des Münchener Olympiaeinkaufszentrums durch Spezialkräfte (SEK) gestürmt, der Mann konnte widerstandslos festgenommen werden.

Beim Festgenommeneren handelt es sich eindeutig um den in der Bank gefilmten Täter.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde auch der bei der Tat verwendete Revolver aufgefunden. Eine Überprüfung der Waffe ergab, dass es sich um einen Schreckschussrevolver handelt.

Durch die Staatsanwaltschaft Augsburg wurde Haftbefehlsantrag gestellt. Der 57-jährige Mann befindet sich seit dem 05.03.2011 in Untersuchungshaft und macht keinerlei Angaben zum Motiv, welches vermutlich finanzielle Schwierigkeiten sein dürfte.

Foto Archiv | fib Winfried Ess

Themen
zeige mehr
Back to top button
Close

Adblocker erkannt

Bitte deaktiviere den Adblocker. Vielen Dank für Dein Verständnis.