Symbolfoto | © Karsten John
Symbolfoto | © Karsten John

Mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei NRW haben Ermittler am Morgen (09.04.2013) das Clubheim des niederländischen Rockerclubs „Satudarah“ sowie zahlreiche Wohnungen von Clubmitgliedern in Duisburg durchsucht. Gegen zwei Rocker aus der Führungsriege der Duisburger Satudarah lagen Haftbefehle vor, die vollstreckt werden konnten.

Bei einem befand sich ein geladenes Sturmgewehr vom Typ AK 47 sowie eine Pistole vom Typ P99. Beide Waffen wurden sichergestellt, wie die Polizei mitteilt.
Die Durchsuchungsaktion steht in Zusammenhang mit einem Ermittlungsverfahren der Duisburger Staatsanwaltschaft wegen Drogen- und Waffenhandels. Im Wege eines internationalen Rechtshilfeersuchens initiierte die Duisburger Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl und mehrere Durchsuchungen auch in den Niederlanden.
Die weiteren Ermittlungen der Polizei dauern an.

[box title=“Hintergrundinfo: Satudara MC“ color=“#0066ff“]

Satudarah MC ist ein großer niederländischer Motorcycle-Club. Er besitzt derzeit 30 Chapter in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Spanien, Indonesien und Malaysia. Gegründet wurde der Club 1990 in Moordrecht – Niederlanden. Laut Angaben der niederländischen Polizei steht der Club den Bandidos nahe.[/box]